Pestalozzi - Gymnasium Herne
Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen
mit deutsch-englischem Zweisprachenzweig
Harpener Weg 6, D - 44629 Herne
Tel. 02323 / 16-2213 , FAX 02323 / 16-2359
Der bilinguale Bildungsgang am PG
Ein wenig Statistik ...
Der deutsch-englische bilinguale Zweig des Pestalozzi-Gymnasiums besteht seit dem Schuljahr 1990/91, als aufgrund einer überwältigenden Nachfrage drei von vier 5. Klassen in diesen Zweig aufgenommen werden konnten. Bis zum Schuljahr 1993/94 wurde der bilinguale Zweig zweizügig, seit 1994/95 allerdings nur noch einzügig geführt. Diese Einschränkung geht zwar auch auf einen leichten Rückgang der Elternnachfrage zurück, er ist aber überwiegend bedingt durch die Vorgaben der Schulaufsicht. Zur Zeit nehmen knapp 23% aller Schülerinnen und Schüler das bilinguale Bildungsangebot unserer Schule wahr.
Seit seiner Einrichtung hat der bilinguale Zweig einen größeren Mädchenanteil: Während dieser an der Zahl aller Schülerinnen und Schüler 55,3 % beträgt, liegt er im bilingualen Zweig bei 60,4 %.
Die nebenstehende Grafik gibt einen Überblick über die quantitative Entwicklung des bilingualen Zweiges am Pestalozzi-Gymnasium.
Im Schuljahr 1996/97 trat der erste Jahrgang von 22 Schülerinnen und Schülern des bilingualen Zweiges in die Sekundarstufe II (Jgst. 11) ein.
Das Fächerangebot
Die folgende Übersicht weist die im bilingualen Zweig unterrichteten gesellschaftswissenschaftlichen Sachfächer und ihre Wochenstundenanteile aus.
Jahrgangsstufen |
Englischunterricht |
Sachfachunterricht in Englisch |
5 |
erweiterter
Unterricht |
entfällt |
6 |
erweiterter
Unterricht |
entfällt |
7 |
4 Wochenstunden |
Erdkunde 3 Wochenstunden |
8 |
4 Wochenstunden |
Erdkunde 2
Wochenstunden Politik 3 Wochenstunden |
9 |
3 Wochenstunden |
Erdkunde 2
Wochenstunden Geschichte 2 Wochenstunden |
10 |
3 Wochenstunden |
Geschichte
2 Wochenstunden Politik 2 Wochenstunden |
SEKUNDARSTUFE II |
||
11.1 11.2 |
3 Wochenstunden 5 Wochenstunden |
1996/97: Erdkunde 3 Wochenstunden Sozialwiss. 3 Wochenstunden 1997/98: Erdkunde / Geschichte 1996/97: |
12 |
5 Wochenstunden |
1997/98: Sozialwiss. 3 Wochenstunden |
Die Wahl eines gesellschaftswissenschaftlichen Profils des bilingualen Zweiges ergab sich aus der Verfügbarkeit eines entsprechenden Angebots von Lehrkräften mit der Doppelfakultas (Englisch + bilinguales Sachfach). Bis auf das Fach Sozialwissenschaften (2 Lehrkräfte) sind die übrigen Fachkombinationen dreifach besetzt, so daß die Kontinuität des Fächerangebotes weitgehend gesichert ist.
Bereits bei der Beschlußfassung über die Einrichtung eines bilingualen Zweiges wurde auf allen Ebenen der Schulmitwirkungsorgane die Auffassung vertreten, daß im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Sachfachangebots ein breiteres Spektrum sprachlicher Fertigkeiten mit einem größeren Potential an Anwendungsmöglichkeiten vermittelt werden könne.
Ergänzende Aspekte
Bilinguale Lerngruppen des 8. Jahrgangs führen 10-tägige Klassenfahrten mit Familienunterbringung nach Großbritannien durch, um den Immersionseffekt in diesem Ausbildungsabschnitt mit dem größten Anteil an fremdsprachlichem Unterricht (9 Wochenstunden) zu verstärken.
Seit dem Schuljahr 1995/96 wird der bilinguale Bildungsgang auch durch einen Beitrag zum Katalog der Berufsvorbereitungsmaßnahmen am Pestalozzi-Gymnasium ergänzt, da die Schule in ein Programm von Auslandsbetriebspraktika und Projekten eingebunden ist, an dem Schulen aus Großbritannien (Koordinierende Schule: Christ's College, Finchley, London), Frankreich (Paris) und Schweden (Stockholm) beteiligt sind. Im Rahmen dieser Maßnahme leisten die Austauschschüler aus dem 11. Jahrgang ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb oder einer Einrichtung im Ausland ab und bearbeiten in einer zweiten Woche ihres Aufenthalts im Gastland ein selbstgewähltes Projekt. Die Teilnahme an diesem Programm ist freiwillig und steht auch für Schülerinnen und Schüler des Regelzweiges offen.
Die Infrastruktur dieses Programms wird zukünftig auch für gemeinsame Projekte der beteiligten Schulen im INTERNET genutzt werden. Entsprechende Absprachen zwischen den Schulen bestehen bereits; allerdings sind die technischen Voraussetzungen an den verschiedenen Standorten bisher noch nicht geschaffen.
Für weitere Informationen schreiben Sie an der Autor dieser Seite
:
Dr. Helmut Schütz ( issywoo01@aol.com
).
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