Pestalozzi - Gymnasium Herne
Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen
mit deutsch-englischem Zweisprachenzweig

Harpener Weg 6, D - 44629 Herne
Tel. 02323 / 16-2213 , FAX 02323 / 16-2359


Der bilinguale Bildungsgang am PG


Ein wenig Statistik ...

Der deutsch-englische bilinguale Zweig des Pestalozzi-Gymnasiums besteht seit dem Schuljahr 1990/91, als aufgrund einer überwältigenden Nachfrage drei von vier 5. Klassen in diesen Zweig aufgenommen werden konnten. Bis zum Schuljahr 1993/94 wurde der bilinguale Zweig zweizügig, seit 1994/95 allerdings nur noch einzügig geführt. Diese Einschränkung geht Bilin. Stat.zwar auch auf einen leichten Rückgang der Elternnachfrage zurück, er ist aber überwiegend bedingt durch die Vorgaben der Schulaufsicht. Zur Zeit nehmen knapp 23% aller Schülerinnen und Schüler das bilinguale Bildungsangebot unserer Schule wahr.

Seit seiner Einrichtung hat der bilinguale Zweig einen größeren Mädchenanteil: Während dieser an der Zahl aller Schülerinnen und Schüler 55,3 % beträgt, liegt er im bilingualen Zweig bei 60,4 %.

Die nebenstehende Grafik gibt einen Überblick über die quantitative Entwicklung des bilingualen Zweiges am Pestalozzi-Gymnasium.

Im Schuljahr 1996/97 trat der erste Jahrgang von 22 Schülerinnen und Schülern des bilingualen Zweiges in die Sekundarstufe II (Jgst. 11) ein.

Das Fächerangebot

Die folgende Übersicht weist die im bilingualen Zweig unterrichteten gesellschaftswissenschaftlichen Sachfächer und ihre Wochenstundenanteile aus.

Jahrgangsstufen

Englischunterricht

Sachfachunterricht in Englisch

5

erweiterter Unterricht
7 Wochenstunden

entfällt

6

erweiterter Unterricht
7 Wochenstunden

entfällt

7

4 Wochenstunden

Erdkunde 3 Wochenstunden

8

4 Wochenstunden

Erdkunde 2 Wochenstunden
Politi
k 3 Wochenstunden

9

3 Wochenstunden

Erdkunde 2 Wochenstunden
Geschichte 2 Wochenstunden

10

3 Wochenstunden

Geschichte 2 Wochenstunden
Politik
2 Wochenstunden

SEKUNDARSTUFE II

11.1

11.2

3 Wochenstunden
(Grundkurs)

5 Wochenstunden
(Leistungskurs)

1996/97:
Erdkunde 3 Wochenstunden
Sozialwiss. 3 Wochenstunden
1997/98:
Erdkunde / Geschichte

1996/97:
Sozialwiss.
3 Wochenstunden
1997/98: (noch nicht festgelegt)

12

5 Wochenstunden
(Leistungskurs)

1997/98:
Sozialwiss.
3 Wochenstunden

Die Wahl eines gesellschaftswissenschaftlichen Profils des bilingualen Zweiges ergab sich aus der Verfügbarkeit eines entsprechenden Angebots von Lehrkräften mit der Doppelfakultas (Englisch + bilinguales Sachfach). Bis auf das Fach Sozialwissenschaften (2 Lehrkräfte) sind die übrigen Fachkombinationen dreifach besetzt, so daß die Kontinuität des Fächerangebotes weitgehend gesichert ist.

Bereits bei der Beschlußfassung über die Einrichtung eines bilingualen Zweiges wurde auf allen Ebenen der Schulmitwirkungsorgane die Auffassung vertreten, daß im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Sachfachangebots ein breiteres Spektrum sprachlicher Fertigkeiten mit einem größeren Potential an Anwendungsmöglichkeiten vermittelt werden könne.

Ergänzende Aspekte

Bilinguale Lerngruppen des 8. Jahrgangs führen 10-tägige Klassenfahrten mit Familienunterbringung nach Großbritannien durch, um den Immersionseffekt in diesem Ausbildungsabschnitt mit dem größten Anteil an fremdsprachlichem Unterricht (9 Wochenstunden) zu verstärken.

Seit dem Schuljahr 1995/96 wird der bilinguale Bildungsgang auch durch einen Beitrag zum Katalog der Berufsvorbereitungsmaßnahmen am Pestalozzi-Gymnasium ergänzt, da die Schule in ein Programm von Auslandsbetriebspraktika und Projekten eingebunden ist, an dem Schulen aus Großbritannien (Koordinierende Schule: Christ's College, Finchley, London), Frankreich (Paris) und Schweden (Stockholm) beteiligt sind. Im Rahmen dieser Maßnahme leisten die Austauschschüler aus dem 11. Jahrgang ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb oder einer Einrichtung im Ausland ab und bearbeiten in einer zweiten Woche ihres Aufenthalts im Gastland ein selbstgewähltes Projekt. Die Teilnahme an diesem Programm ist freiwillig und steht auch für Schülerinnen und Schüler des Regelzweiges offen.

Die Infrastruktur dieses Programms wird zukünftig auch für gemeinsame Projekte der beteiligten Schulen im INTERNET genutzt werden. Entsprechende Absprachen zwischen den Schulen bestehen bereits; allerdings sind die technischen Voraussetzungen an den verschiedenen Standorten bisher noch nicht geschaffen.

Für weitere Informationen schreiben Sie an der Autor dieser Seite :
Dr. Helmut Schütz
  ( issywoo01@aol.com ).


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