FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2009
Mails zum 50. Jubiläum

18.11.03

 

Hallo,

 

es freut mich zu sehen, dass sich in die stayfriends-suchmaschine nach mir noch so viele andere Ehemalige eingetragen haben und ich hoffe, dass es noch viele viele mehr werden.

Mit Sorge habe ich seinerzeit beobachtet, dass "meine" Schule geschlossen werden sollte und daher freut es mich sehr, dass es nun zu diesem Jubiläum kommen konnte.

Ich gratuliere herzlich und wünsche "unserer" Schule, dass sie noch lange Zeit viele Schüler haben wird, die sie gern besuchen und auch als Ehemalige mit Behagen an die gute alte Zeit denken.

Viele Grüße

Sabine Maslowa

P.S.: Mein Abgangsjahr ist das Jahr 1986.

         Meine Klassenlehrerin war Frau Käse.

02.12.03

Hey, kaum zu glauben, dass die Schule 50 Jahre wird!!!! Dabei sieht das Gebäude so aus, als ob es schon 100 wäre!!! Nein Scherz!!!!
Mein Name ist Marcel Pferdekamp und ich habe meinen Abschluss erst im Juli 2003 gemacht. Meine Klassenlehrerin war Fr. Kiesler!!!
Seitdem ich nicht mehr auf der Schule bin, fehlt sie mir wirklich. Ich war in den sechs Jahren immer in der SV und habe mich auch als Schüler-Streitschlichter engagiert.
Mir tun die Schüler/innen leid, die immer noch zur FNR gehen müssen, aber am meisten tun mir die LEHRER leid, da ich mir nicht vorstellen könnte 50Jahre nervige, pubertierende Schüler zu ertragen!!! Hochachtung für meine Lehrer, die ich alle auf diesem Weg grüßen möchte!!!!
Ganz besonders:
Fr. Kiesler
Hr. Staudinger
Hr. Rowold
Fr. Pentinghaus
Hr. Baller
Fr. Harzer
Fr. Werdermann
Hr. Schienstock
Fr. Daldrup
Hr. Ricke
& alle die, die mich in den sechs Jahren noch ertragen mussten, denn diese Jahre waren für mich bis jetzt wirklich die Schönsten!!!!
Mit einer Veröffentlichung bin ich einverstanden, wäre auch schön, die Mail ins Lehrerzimmer zu hängen!!!
Bis dann,
   Marcel Pferdekamp

Von: A&T Hermann [mailto:AuT.Hermann@t-online.de]
Gesendet: Dienstag, 13. Januar 2004 13:11
An: admin@fnr.schule.ping.de
Betreff: Jubiläum

Lieber Webmaster,
 
wie genau funktioniert das mit dem Jubiläum? Ich würde gerne kommen - muss ich mich dafür anmelden, gibt es Karten und wenn ja wo ...?
 
Über eine kurze Info - oder noch besser einen entsprechenden link auf der homepage - würde ich mich sehr freuen.
 
Beste Grüße in die alte Heimat
 
Andrea Hermann (geb. Urmetz, Entlassjg. 1982)
Anmerkung dazu: Das sind berechtigte Fragen. In Kürze teilen wir alles darüber mit, "wie das funktioniert" (Karten usw.). Danke für die Mail!
Von: Sarimama@aol.com [mailto:Sarimama@aol.com]
Gesendet: Mittwoch, 14. Januar 2004 19:56
An: admin@fnr.schule.ping.de
Betreff: 50 Jahre FNR

Liebe ehemaligen Mitschüler, liebe jetzigen Mitschüler!
Bei mir ist es nun im nächsten Jahr schon 20 Jahre her, daß ich von der Schule verabschiedet wurde. Ich möchte auf diesem Wege alle Mitschüler der Klasse 10aNW1, Klassenlehrer Herr Thiemann, grüßen. In der 7. Klasse hieß unser Motto immer Freitag letzte Stunde. Die Mitschüler die damals mit mir in der Klasse von Frau Wiciok waren wissen noch Bescheid. Man sieht sich am 5. Juni 2004 und ich hoffe das viele ehemalige Schüler auch aus meinem Jahrgang an der Feier teilnehmen werden.
Bis dann
Sandra Richter, geb. Medias
22.01.04

Hallo und Glückwunsch,

 
an alle, die Lehrer und die Schüler, von damals und heute. Sie haben diese Schule 50 Jahre lang mit Leben gefüllt und manche Schüler waren dann doch froh als sie die Schule durchlaufen hatten.
Meine erste Klassenlehrerin in der fünf war Frau L. später Fr. L..  ;-). Erwähnen sollte ich noch Frau X., sorry aber der Unterricht war ... Vielleicht lags auch an den 80ern, ich weiß es nicht. Viel Spaß hatten wir auch immer mit Herrn Y.. Ein lustiger Kerl, der dann im laufe der Stunde zum Diktator mutierte. Er nannte das "Das große Beherrschungsspiel". In Sport und Englisch gab es neben Herrn Z. keine Konkurrenz. Niemand, außer er, ließ uns ein Schuljahr lang Fußball spielen! Danke dafür. In der Englischstunde bleibt der grüne alte Cordanzug unvergessen. Danke auch dafür.
Genug von damals. Ich wünsche weitere 50 lebhafte Jahre in der Friedhof- Nasen-Realschule und hoffe auf eine spektakuläre Jubiläumsfeier.
 
Viele Grüße
André Kranich
 
*1: Abschlußjahr 1987
*2: Klassenlehrer: Frau Lottmann (später Fr. Leuer)
Anmerkung dazu: Der Webmaster hat ein paar klitzekleine Änderungen vorgenommen.
22.01.04

Hallo Herr Rowold,
wusste gar nicht das Ich Ihnen eine Mail geschickt habe, denke mal das das daran liegt das ich meinen Computer erst seit kurze Zeit habe und noch nicht so genau durchblicke wie das Ding funktioniert.
Find es aber schön dass Sie mir schreiben, obwohl nichts in meiner Mail stand- hol ich aber hiermit nach.
Ich gratuliere der Realschule zu Ihrem 50 jährigem Jubiläum.
Ich hatte ja das vergnügen die Schule 2 Jahre länger zu besuchen als wie die meisten anderen Schüler, vielleicht hatten die Lehrer mich auch so lieb gewonnen, dass Sie dachten, den Jungen müssen wir länger behalten.
Meine Jahre an der Fridtjof-Nansen-Realschule waren ein wichtiger Lebensabschnitt in meinen Leben, bestimmt auch für manchen Lehrer.> Ich weiß das ich kein einfacher Schüler war und so manchen Lehrer einige Nerven gekostet habe- möchte jedoch als Feedback sagen das man aus jeder Situation was lernen kann. Mein Vater fragte mich mal, ob ich den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst kenne. Ich kannte ihn nicht.
Dann sagte er mir: Ich bin kostenlos zur Schule gegangen und du gehst umsonst- umso schöner das ich Ihm beweisen konnte das ich doch nicht ganz umsonst gegangen bin und dazu habt Ihr wesentlich beigetragen. Nochmals Danke für Eure Geduld mit mir- es ist doch noch was aus mir geworden und somit war Eure Mühe nicht vergebens. Die Zeit an der Realschule war für mich sehr Lehrreich und ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben. Vielen Dank an alle Lehrer, die mich kennen und die mich unterrichtet haben- sind ja fast alle gewesen. Vielleicht sieht man sich auf der Jubiläumsfeier, wenn ich kommen darf.

Alles Gute wünscht Euer Dirk-David Schmitt


P.S. Hab extra langsam geschrieben, weil ich weiß das Sie nicht so schnell lesen können- only a little joke.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Jan Dirk Rowold 
Gesendet: Donnerstag, 22. Januar 2004 19:40

Betreff: Glückwünsche zum Jubiläum?

Hallo, Dirk Schmitt,
dass Sie mir eine Mail schicken, finde ich sehr nett, aber ich habe keinerlei Inhalt vorgefunden. Soll ich das philosophisch deuten oder wollen Sie einfach noch etwas schreiben?
Gruß
Rowold

Anmerkung dazu: Aber natürlich "darfst" du kommen, wir freuen uns ganz besonders auch auf unsere "langjährigen Mitarbeiter".
16.02.04

Hallo liebe FNR,

um genau zu sein habe ich Dich im Jahre 1996 verlassen, weil ich 1995 die Qualifikation nicht erhalten habe.
Doch richtig verbunden war ich mit Dir, liebe Realschule, bis zum Abschlussjahr 1995 mit der Klassenlehrerin Frau Wiciok.
Aus diesem Grunde suche ich auch einen sehr grossen Anteil meiner ehemaligen Klassenkameraden, die haben sich nämlich alle noch nicht eingetragen.
Ausserdem sieht man aus irgendwelchen Gründen bei meinem Eintrag meine e-mail Adresse nicht. Also kommt sie hier noch einmal: Sandra Erichreinke: sandrilly@gmx.de.
Ich hoffe, dass sich nun mal jemand meldet. Z.B der liebe Stefan Zegar, mit dem mich ja gewisse Zeit mehr verband, als nur Freundschaft.;-))) Also lieber Stefan, wenn Du mal Zeit und lust hast, dann schreib mir doch mal eine mail.
Natürlich wünsche ich Dir, liebe Realschule, alles Gute zum 50.Wir sehen uns dann im Juni!!!
Schöne Grüsse an alle, Sandra Erichreinke

Von: Jordan, Wolfgang [mailto:Wolfgang.Jordan@t-com.net]
Gesendet: Montag, 24. Mai 2004 09:18
An: admin@fnr.schule.ping.de
Betreff: Jubiläumsgrüße

Liebe Schule,

wie ich die Einladung (über Umwege) bekommen habe, war die erste Frage für
mich, wann war denn eigentlich dein Abschluss? Das alte Zeugnis rausgekramt
und erschrocken das Datum 30.06.75 gelesen. Verdammt lang her. Der Blick in
die Erinnerungen verklärt sich entsprechend. Aber, es ist mit ein wenig
Abstand betrachtet, sicherlich auch mehr Objektivität hinzu gekommen. Was
mir am meisten gefehlt hat? Wir hätten viel mehr lernen müssen und können.
Lehrer, die konzeptionell anders unterwegs sind, d.h. mehr den praktischen
Sinn vieler Fächer vermitteln mit besserer Methodik und Didaktik. Höhere
soziale Kompetenz und Führungsverantwortung. Schüler, die dann auch
Vertrauen zu ihren Lehrern haben denn, auch ihre Verantwortung ist sehr
groß.
Da ich persönlich nicht kommen kann, wünsche Ihnen/Euch auf diesem Wege ein
super Party und ein tolles Fest. Nach 50 Jahren kommt doch unter dem Strich
immer noch ein dickes Plus heraus!

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Wolfgang Jordan
 

zurück