FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2015
Schülerbefragung des Kurses 10sw der FNR im Februar 2004
Würden Sie diesen jungen Leuten zutrauen, eine Befragung von anderen jungen Leuten zu erarbeiten, durchzuführen und auszuwerten? Gut, ich auch. Dies ist mein 10sw-Kurs und unser Thema war Lebensgestaltung und Zukunftserwartungen von Jugendlichen, so lag es nahe, selbst Jugendliche bzw. Schüler/innen in Castrop-Rauxel zu befragen, um die so gewonnenen Ergebnisse untersuchen und mit dem uns vorliegenden Material vergleichen zu können.
Thema Zukunftserwartungen, das ist eigentlich ein Bündel von Einzelthemen, vielgestaltig, wie Leben und Zukunft eben sein können; so wollten wir Fragen zu ganz unterschiedlichen Bereichen stellen, in unterschiedlicher Nähe zur momentanen Lebenssituation der Schüler/innen, gleichzeitig wollten wir die Anzahl der Fragen auf ca. 40 begrenzen und zusätzlich einige Fragen zu den Bereichen Erziehung, Mediennutzung, Gesundheit und Einstellungen einfügen, um jeweils Filterungen bzw. Gruppenbildungen vornehmen zu können. So hieß es: Auswählen, um sowohl momentane Gegebenheiten als auch Wünsche und Pläne in Erfahrung zu bringen. Wir erstellten mit dem GrafStat-Programm einen Fragebogen, den die Befragten selbst ausfüllen sollten.
Basis unserer Untersuchung sollten nicht nur Schüler/innen unserer Schule sein, sondern wir wollten eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Schulformen haben, daher baten wir das EBG und die Hauptschule Schillerstraße um Unterstützung und erhielten die Genehmigung, auch dort Schüler/innen zu befragen, wofür wir uns hier noch einmal bedanken. So konnten wir in je einer Klasse 7, 8, 9 und 10 einer Haupt-, einer Realschule und eines Gymnasiums die Befragung durchführen, d.h. Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Wir erwarteten ca. 280 ausgefüllte Fragebögen.
Vom 9. bis 12. Februar 04 konnten wir die Befragung durchführen, die Befragungsteams machten sich auf den Weg und erlebten  überwiegend eine große Bereitschaft, sich der Fragen ernsthaft anzunehmen. Die Eingabe der Befragungsdaten in die Rechner gestaltete sich langwierig, aber auch das erledigten die Eingabeteams mit der nötigen Geduld. Erst als dies erledigt war, konnten wir mit der Auswertung der Ergebnisse beginnen.
Zu den Ergebnissen Zur Auswertung

zurück zu Projekte