Start

Bestandserfassung
17.05.2009
Grundauswertung Einzelergebnisse Bemerkungen und Wünsche

 

Bestandserfassung gewerblicher Nutzungen im Bereich Lange Straße

 

Ziel: Das Ziel dieses ersten Teils unseres Projekts war es, eine möglichst vollständige Erfassung der gewerblichen Nutzungen innerhalb des mit den Kooperationspartnern abgesteckten Bereichs zu erstellen.

Unser Instrument war ein Fragebogen mit 40 Punkten, der v.a. in Form der Interview-Befragung verwendet wurde. 

Angesichts von nur 84 (teilweise unvollständig ausgefüllten) Fragebögen von über 120 möglichen müssen wir feststellen, dass wir - trotz guten Engagements der Schüler/innen - unser Ziel nicht bzw. nur sehr unvollständig erreicht haben.


Zeit: Vom 7. - 21. November 2005 im Vor- und Nachmittagsbereich

Grundsätze der Durchführung: Die Schüler/innen führten die Erfassung zu zweit innerhalb eines vorher abgesteckten Sektors durch, dabei sollten sie das Projekt / die Erfassung und ihren Zweck vorstellen und erläutern, sie dann entweder als Interview-Befragung an Ort und Stelle durchführen oder - im ungünstigeren Fall - einen Bogen zum Ausfüllen herausgeben und später abholen. Die Schüler/innen sollten zur Teilnahme ermuntern, aber nicht drängen. Sie sollten respektieren, wenn jemand über bestimmte Dinge keine Auskunft geben wollte ("Als Befrager, nicht als Detektive auftreten!"). 

Erfahrungen: Insgesamt sehr hilfreich war die Tatsache, dass die Gewerbetreibenden durch inwerb vorab informiert waren.
Die Kontaktaufnahme der Befragungsteams mit den Gewerbetreibenden gestaltete sich - auch durch äußere Umstände wie Zeitmangel bedingt - sehr unterschiedlich, das Spektrum reichte von fast euphorischem Interesse bis zu schroffer, teils auch sehr unfreundlicher Ablehnung. Dabei wirkte sich die Tatsache, dass die Erfassung durch Schüler/innen durchgeführt wurde, teils positiv aus ("Toll, dass ihr euch für so etwas interessiert!"), teils auch erschwerend, da sie in Einzelfällen von den Adressaten einfach nicht ernst genommen und abgewimmelt wurden. Die Schüler/innen mussten in einigen Fällen drei bis vier Besuche machen, bis sie das Interview durchführen bzw. den ausgefüllten Bogen abholen konnten oder aber feststellen mussten, dass gar kein Interesse zur Auskunft vorhanden war. 
Die Tatsache, dass eine Anzahl von Gewerbetreibenden sich den Anliegen dieses Projektes entweder ganz verschloss und nicht bereit war, auch nur eine einzige Auskunft zu geben, oder den Bogen nur sehr unvollständig ausfüllte, halten wir für ein erstes wichtiges Ergebnis, wobei die Total-Ablehnung sicher anders zu werten ist als die Nicht-Auskunft zu bestimmten Punkten. 

Dass der (recht komplexe) Fragebogen nicht auf ungeteilte Akzeptanz stoßen würde, damit war zu rechnen. Die Lücken sind teilweise dadurch bedingt, dass die Befragten die Antwort einfach nicht wussten, teils sicher auch durch eine grundsätzlich geringe Bereitschaft, über Firmen-Interna Auskunft zu geben.

Bemerkenswert, ja symptomatisch für den untersuchten Bereich scheint uns aber zu sein, dass ein gutes Fünftel der Gewerbetreibenden praktisch gar nicht erreichbar war bzw. jegliche Auskunft verweigerte.

Zur Auswertung: Zu einigen Fragekomplexen wurden z.T. wenig bzw. wenig verlässliche Auskünfte gegeben: 
- Fragen zur Immobilie (Eigentümer, Alter, letzte Renovierung)
- Fragen zu den Mitarbeitern
- Fragen zu den Betriebsflächen
Grundsätzlich wurden die Formulierungen bzw. Bezeichnungen aus der Befragung wörtlich übernommen, in Einzelfällen wurde zwecks Zusammenfassung oder Angleichung an die deutsche Rechtschreibung davon abgewichen.

Ergebnisse werden vorgelegt als

 

Print-Version mit Listen und je einem Formularbogen zu jedem der 84 erfassten Objekte


Excel-Datei mit den erfassten Objekten, den nicht erreichten oder nicht zur Auskunft bereiten Objekten sowie den Leerständen (120 Objekte)


Web Site des Projekts Lange Straße mit GrafStat-Auswertung (Grafiken und Durchschnittsberechnungen sowie freie Fragen/Antworten) 

 

Dabei wurde beachtet, dass die Daten nur im Rahmen des Projekts und durch die Projektpartner verwendet, Unternehmensdaten nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben wurden.

 

weiter zur Grundauswertung