Londoner Karneval


Der Notting Hill Carnival wird jedes Jahr am Wochende vor dem letzten Augustmontag (Bank Holiday) gefeiert. Der Carnival ist in den 60er Jahren enstanden. Die Idee kam von den schwarzen Einwanderern der karibischen Inseln. Sie träumten von einem Fest, was die Menschen zusammenbringen sollte. Denn Ende der 50er Jahre hatten die meisten Bewohner von Notting Hill mit Arbeitslosigkeit und Rassismus zu kämpfen. Um etwas Dampf abzulassen, wurde in großen Sälen Party's organisiert.
Aus diesen Aktivitäten enstand schließlich die Idee, ein Straßenfestival mit Kostümen und "steel drum music" zu organisieren, um Schwarze und Weiße zu ermutigen, wieder aufeinander zuzugehen.
Der Carnival wird auch heute noch von den Schwarzen dominiert. Denn aus meiner Sicht sind nur sie in der Lage, Fröhlichkeit und Spaß auf natürliche Art und Weise zu vermitteln. Wer dort war, wird das besser verstehen.
Die Stimmung dort ist einfach gigantisch. Man kommt sich dort vor, wie in Rio. Bunte Kostüme, laute Musik und gut gelaunte Leute, die ohne Alkohol lustig sind.
Die Anreise ist mit der tube möglich bzw zu empfehlen. Tube stations in der Nähe sind Kensal Green, Queen's Park (Bakerloo Line), Westbourne Park und Royal Park (Hammersmith&City Line) und natürlich Notting Hill Gate(Circle,District und Central Line).
Zum besseren Eindruck ein paar Fotos:
                                                    

londo_carneval.jpg (14931 Byte)london_carineval2.jpg (91939 Byte)london_karneval3.jpg (85908 Byte)