Reisen mit dem Auto

Der Weg mit dem Auto führt zwangsweise an die Küsten von Deutschland, Holland, Belgien oder Frankreich. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten

Fähren
Hoverspeed Boote
Shuttel von Calais nach Dover

Dabei ist natürlich der Ausgangspunkt entscheidend. Die kürzeste Verbindung ist die Shuttle Verbindung von Calais nach Dover in ca. 30 Miuten. Die Abfertigung und der eigentliche Trabsfer sind einfach und ohne grossen Aufwand. Aber man muß ja erst einmal nach Calais kommen.

Eine Alternative sind da die klassichen Fähren oder auch die Schnellboote.

Schnellboote:

Wie der Name schon sagt, sind es schnelle Boote, die z.B. von Calais nach Dover fahren. Die Fahrzeit beträgt 60 Minuten. Preise und weitere Information finden man z.B. hier

www.hoverspeed.co.uk

Fähren:

Sozusagen "the good old way". Hierbei gibt es Verbindungen zu verschieden Zielen. Ich selber bin von Oostende nach Ramsgate gefahren. Von Dortmund sind es Nachts ca. 3,5 Stunden. Dann direkt auf die Fähre und ca. 4 Stunden Überfahrt. Von Ramsgate nach London sind dann ca. 2 Stunden zu fahren. Ein weiterer Hafen ist Zeebrugge.

Weitere Informationen

http://www.portofoostende.be/index.htm

www.zeebruggeport.be.

Dabei ist zu beachten, das es von Oostende nach Calais noch mal ca. 100 km sind. Je nach Kosten für das Auto, oder Zeit die zur Verfügung steht, kann die eine oder ander Lösung die Bessere ein.

 

Hier eine Übersicht der mir bekannten Verbindungen:

Hoek van Holland - Harwich (Südost-England)
Amsterdam - Newcastle (Nordost-England) 
Cuxhaven - Harwich 
Esbjerg (Dänemark) - Harwich 
Rotterdam - Hull (Mittelengland)
Zeebrugge (Belgien) - Hull
Calais (Nordwest-Frankreich) - Dover (Südengland)
Zeebrügge - Rosyth (Edinburgh)