Atmosphäre und Ozon


Atmosphäre und Ozon Allgemeines zur Atmosphäre :
(griech. atmos = Dunst, Dampf und griech. sphaira =Erdkugel)
Unsere Erde ist von einer Luft- bzw. Gashülle umgeben , diese Luft- bzw. Gashülle nennen wir "Atmosphäre".
Durch die Wirkung der Schwerkraft wird sie auf der Erde festgehalten.Zusammengehalten wird die Erdatmosphäre von der Erdanziehungskraft , da diese mit zunehmender Entfernung von der Erdoberfläche geringer wird , wird auch die Atmosphäre immer dünner und geht letztendlich in den Weltraum über.Eine genaue Obergrenze der Atmosphäre gibt es daher auch nicht.
Millionen von uns Menschen durchqueren die Atmosphäre in den unterschiedlichsten Transportmitteln z.B. in Flugzeugen , Heißluftballons oder auch in Raketen auf dem Weg in den Weltraum.

Allgemeines zum Ozon :
Ozon besteht aus drei Sauerstoffmolekölen (Sauerstoff besteht aus zwei Sauerstoffmolekölen) und ,obwohl es im gegensatz zum Sauerstoff relativ selten vorkommt schützt es die Erde vor gefärlichen UV-Strahlung . Ozon ist für Mensch und Tier giftig , schon bei geringer Konzentration riechbar und konzentriert intensiv Blau , zum Glück tritt Ozon vorwiegend in der Ozonschicht auf die etwa 15 - 30 km (noch) über uns ist .

Atmosphäre :

          Ozon :


[ Zurück zur Startseite ]


Informationen gesucht und formuliert von :
Tino Molowitz und Matthias Bartikowski
(c)1999