FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2015
Schülerbetriebspraktikum: Schülerinformation

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

während deines Praktikums wirst du dich in einen Betrieb eingliedern und dort erste Erfahrungen und Eindrücke aus der Arbeits- und Berufswelt gewinnen können. Du wirst viel Interessantes, manchmal vielleicht auch Eintöniges, in jedem Fall Neues kennen lernen und verarbeiten. Die folgenden Hinweise sollen dir den Start ins Praktikum erleichtern:

Dein Betrieb hat sich freundlicherweise bereit erklärt, dich aufzunehmen, um dir Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Beachte genau die Hinweise, die man dir dort gibt, besonders hinsichtlich der Sicherheitsvorschriften!

Jeder Betrieb hat eine Betriebsordnung, sie gilt während des Praktikums auch für dich. Frage sofort nach, wenn du etwas nicht verstanden hast!

 

Nutze die Möglichkeit, dich über die Wirtschafts- und Arbeitswelt, den Betrieb und seine Tätigkeiten zu informieren! Solltest du zur Dokumentation deines Praktikums Fotos machen oder Interviews durchführen wollen, so frage zuerst nach, ob du eine Erlaubnis dazu erhältst. Deinen Praktikumsbericht bzw. das dafür gesammelte Material legst du bitte vor Beendigung des Praktikums unbedingt dem Betrieb zur Kenntnisnahme vor. In manchen Betrieben gibt es Dinge, die der Verschwiegenheit oder sogar der Geheimhaltung unterliegen. Erhältst du Kenntnis von solchen Dingen, so behalte sie unbedingt für immer für dich! Melde jede Verletzung sofort deinem Betreuer im Betrieb! Du bist durch die Schule unfallversichert, sollte ein Arztbesuch notwendig sein, muss dabei eine Unfallmeldung angefertigt werden; in diesem Fall musst du dich im Schulsekretariat melden.

 

Sachschäden sind durch den Schulträger versichert. Solltest du im Betrieb etwas beschädigt haben, melde es sofort deinem Betreuer! Solltest du einmal nicht zur Arbeit gehen können, so verständige bitte unbedingt sofort den Betrieb und die Schule telefonisch! Dein/e Betreuungslehrer/in wird dich im Normalfall einmal in der zweiten oder dritten Praktikumswoche besuchen.

Falls es bei Antritt des Praktikums oder überhaupt ernste Probleme gibt, verständige bitte deinen Klassenlehrer/deine Klassenlehrerin über die Schule. 

Telefon des Betriebes: ______________________ 

Telefon der Schule: 972140

Betreuungslehrer/in: __________________________

 
zurück