FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2009
Informationen zu den Kopfnoten 

 

Es gibt zwei Beurteilungsbereiche, zum einen das Arbeitsverhalten, zum anderen das Sozialverhalten. 

Die Beurteilung des Arbeitsverhaltens erfolgt in den Kompetenzbereichen: 
   # Leistungsbereitschaft 
   # Zuverlässigkeit und Sorgfalt 
   # Selbstständigkeit. 


Die Bewertung des Sozialverhaltens bezieht sich auf die Kompetenzbereiche: 
   # Verantwortungsbereitschaft 
   # Konfliktverhalten 
   # Kooperationsfähigkeit. 


Die einzelnen Teilkategorien werden mit den Notenstufen 
   # sehr gut (= entspricht den Anforderungen in besonderem Maße) 
   # gut (= entspricht den Anforderungen in vollem Maße) 
   # befriedigend (= entspricht den Anforderungen im Allgemeinen) 
   # unbefriedigend (= entspricht den Anforderungen noch nicht)
bewertet. 

Zur Konkretisierung und Beurteilung der einzelnen Kompetenzbereiche können u. a. folgende Indikatoren herangezogen werden:

Beurteilungsbereich Arbeitsverhalten 

Leistungsbereitschaft 
Die Schülerinnen und Schüler 
 # arbeiten konzentriert, auch über einen längeren Zeitraum 
 # strengen sich auch bei ungeliebten Aufgaben und Anforderungen an 
 # fragen nach und verlangen Klärung, wenn sie eine Aufgabe oder einen Arbeitszusammenhang nicht verstehen 
 # erkennen Schwierigkeiten, fragen nach, holen sich Unterstützung ohne frühzeitig aufzugeben 
 # suchen neue Aufgaben und zeigen Initiative 
 # zeigen Interesse an neuen Themen und Aufgabenstellungen und nehmen diese in Angriff. 

Beurteilungsbereich Arbeitsverhalten 


Zuverlässigkeit und Sorgfalt 
Die Schülerinnen und Schüler 
 # erscheinen pünktlich zum Unterricht und zu vereinbarten Terminen 
 # halten Absprachen gewissenhaft und zuverlässig ein 
 # erledigen Aufgaben vollständig und termingerecht 
 # führen Hefte und Arbeitsunterlagen ordentlich und nach den vereinbarten Vorgaben 
 # halten Lern- und Arbeitsmaterialien in ordentlichem Zustand bereit 
 # gehen mit Büchern, Materialien, Geräten usw. verantwortungsbewusst und sachgerecht um. 

Beurteilungsbereich Arbeitsverhalten 


Selbstständigkeit 
die Schülerinnen und Schüler 
 # setzen sich selbst Ziele und verfolgen sie 
 # prüfen Arbeitsschritte und Ergebnisse selbstständig, korrigieren Mängel oder Fehler 
 # nehmen Beratung und Unterstützung in Anspruch 
 # fordern Rückmeldungen ein 
 # setzen sich aktiv mit Problemstellungen auseinander und bringen eigene Lösungsvorschläge und Ideen ein 
 # beobachten und reflektieren Lernwege und Lernfortschritte 
 # strukturieren und organisieren Arbeits- und Lernprozesse selbstständig 
 # teilen ihre Zeit angemessen ein. 

Beurteilungsbereich Sozialverhalten 


Verantwortungsbereitschaft 
Die Schülerinnen und Schüler 
 # nehmen Aufgaben und Pflichten für die Klasse/Gruppe war 
 # übernehmen Verantwortung für Entscheidungen und Belange der Klasse/Gruppe 
 # sind bereit für das eigene Handeln und die Arbeitsergebnisse einzustehen 
 # erkennen unterschiedliche Ideen an; tragen dazu bei, eine gemeinsam getragene Lösung zu finden 
 # übernehmen Verantwortung für eigene Misserfolge und suchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, nach Bewältigungsstrategien 
 # vertreten die Interessen anderer, auch wenn sie sich nicht vorrangig mit den eigenen Bedürfnissen decken 
 # gehen sorgfältig mit den Einrichtungen und der Ausstattung der Schule um. 

Beurteilungsbereich Sozialverhalten 


Konfliktverhalten 
Die Schülerinnen und Schüler 
 # hören zu, wenn Kritik an der eigenen Leistung oder dem eigenen Verhalten geübt wird, und sind bereit, sich mit der Kritik auseinander zu setzen 
 # begründen ihre Kritik gegenüber anderen sachlich und in angemessener Form 
 # setzen sich mit unterschiedlichen Standpunkten sachlich auseinander 
 # nehmen Konflikte mit anderen wahr, sprechen diese angemessen an und suchen sie mit friedlichen Mitteln zu lösen 
 # lassen auch von der eigenen Meinung abweichende Vorstellungen zu und grenzen sich ggf. in angemessener Form ab 
 # respektieren das Verhalten, die Meinung, das Aussehen anderer Menschen und begegnen ihnen mit Respekt und Höflichkeit 
 # benutzen eine Sprache, die andere nicht diskriminiert 
 # schlichten Streit. 

Beurteilungsbereich Sozialverhalten 


Kooperationsfähigkeit 
Die Schülerinnen und Schüler 
 # halten vereinbarte Regeln ein 
 # arbeiten an gemeinsamen Planungen mit 
 # beachten Höflichkeitsformen situationsangemessen 
 # bieten anderen Hilfe und nehmen selbst Hilfe an 
 # erkennen Leistungen anderer an 
 # hören angemessen zu und lassen andere ausreden 
 # stimmen sich in der Gruppe ab, bringen Vorschläge zur Bearbeitung und Lösung von Aufgaben ein und übernehmen Arbeit 
 # greifen Beiträge und Vorschläge anderer auf 
 # sind bereit, eigene Interessen zurückzustellen, wenn es die Ziele des Teams erfordern. 

 

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