Es gibt zwei Beurteilungsbereiche, zum einen das Arbeitsverhalten, zum anderen das Sozialverhalten.
Die Beurteilung des Arbeitsverhaltens erfolgt in den Kompetenzbereichen:
# Leistungsbereitschaft
# Zuverlässigkeit und Sorgfalt
# Selbstständigkeit.
Die Bewertung des Sozialverhaltens bezieht sich auf die Kompetenzbereiche:
# Verantwortungsbereitschaft
# Konfliktverhalten
# Kooperationsfähigkeit.
Die einzelnen Teilkategorien werden mit den Notenstufen
# sehr gut (= entspricht den Anforderungen in besonderem Maße)
# gut (= entspricht den Anforderungen in vollem Maße)
# befriedigend (= entspricht den Anforderungen im Allgemeinen)
# unbefriedigend (= entspricht den Anforderungen noch nicht)
bewertet.
Zur Konkretisierung und Beurteilung der einzelnen Kompetenzbereiche können u. a. folgende
Indikatoren herangezogen werden:
Beurteilungsbereich Arbeitsverhalten
Leistungsbereitschaft
Die Schülerinnen und Schüler
# arbeiten konzentriert, auch über einen längeren Zeitraum
# strengen sich auch bei ungeliebten Aufgaben und Anforderungen an
# fragen nach und verlangen Klärung, wenn sie eine Aufgabe oder einen Arbeitszusammenhang nicht verstehen
# erkennen Schwierigkeiten, fragen nach, holen sich Unterstützung ohne frühzeitig aufzugeben
# suchen neue Aufgaben und zeigen Initiative
# zeigen Interesse an neuen Themen und Aufgabenstellungen und nehmen diese in Angriff.
Beurteilungsbereich Arbeitsverhalten
Zuverlässigkeit und Sorgfalt
Die Schülerinnen und Schüler
# erscheinen pünktlich zum Unterricht und zu vereinbarten Terminen
# halten Absprachen gewissenhaft und zuverlässig ein
# erledigen Aufgaben vollständig und termingerecht
# führen Hefte und Arbeitsunterlagen ordentlich und nach den vereinbarten Vorgaben
# halten Lern- und Arbeitsmaterialien in ordentlichem Zustand bereit
# gehen mit Büchern, Materialien, Geräten usw. verantwortungsbewusst und sachgerecht um.
Beurteilungsbereich Arbeitsverhalten
Selbstständigkeit
die Schülerinnen und Schüler
# setzen sich selbst Ziele und verfolgen sie
# prüfen Arbeitsschritte und Ergebnisse selbstständig, korrigieren Mängel oder Fehler
# nehmen Beratung und Unterstützung in Anspruch
# fordern Rückmeldungen ein
# setzen sich aktiv mit Problemstellungen auseinander und bringen eigene Lösungsvorschläge und Ideen ein
# beobachten und reflektieren Lernwege und Lernfortschritte
# strukturieren und organisieren Arbeits- und Lernprozesse selbstständig
# teilen ihre Zeit angemessen ein.
Beurteilungsbereich Sozialverhalten
Verantwortungsbereitschaft
Die Schülerinnen und Schüler
# nehmen Aufgaben und Pflichten für die Klasse/Gruppe war
# übernehmen Verantwortung für Entscheidungen und Belange der Klasse/Gruppe
# sind bereit für das eigene Handeln und die Arbeitsergebnisse einzustehen
# erkennen unterschiedliche Ideen an; tragen dazu bei, eine gemeinsam getragene Lösung zu finden
# übernehmen Verantwortung für eigene Misserfolge und suchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, nach Bewältigungsstrategien
# vertreten die Interessen anderer, auch wenn sie sich nicht vorrangig mit den eigenen Bedürfnissen decken
# gehen sorgfältig mit den Einrichtungen und der Ausstattung der Schule um.
Beurteilungsbereich Sozialverhalten
Konfliktverhalten
Die Schülerinnen und Schüler
# hören zu, wenn Kritik an der eigenen Leistung oder dem eigenen Verhalten geübt wird, und sind bereit, sich mit der Kritik auseinander zu setzen
# begründen ihre Kritik gegenüber anderen sachlich und in angemessener Form
# setzen sich mit unterschiedlichen Standpunkten sachlich auseinander
# nehmen Konflikte mit anderen wahr, sprechen diese angemessen an und suchen sie mit friedlichen Mitteln zu lösen
# lassen auch von der eigenen Meinung abweichende Vorstellungen zu und grenzen sich ggf. in angemessener Form ab
# respektieren das Verhalten, die Meinung, das Aussehen anderer Menschen und begegnen ihnen mit Respekt und Höflichkeit
# benutzen eine Sprache, die andere nicht diskriminiert
# schlichten Streit.
Beurteilungsbereich Sozialverhalten
Kooperationsfähigkeit
Die Schülerinnen und Schüler
# halten vereinbarte Regeln ein
# arbeiten an gemeinsamen Planungen mit
# beachten Höflichkeitsformen situationsangemessen
# bieten anderen Hilfe und nehmen selbst Hilfe an
# erkennen Leistungen anderer an
# hören angemessen zu und lassen andere ausreden
# stimmen sich in der Gruppe ab, bringen Vorschläge zur Bearbeitung und Lösung von Aufgaben ein und übernehmen Arbeit
# greifen Beiträge und Vorschläge anderer auf
# sind bereit, eigene Interessen zurückzustellen, wenn es die Ziele des Teams erfordern.
|