Zufriedenheit als Schüler/in der FNR / Unterricht
Fragen
25 - 28
25) "Wie magst du deinen Unterricht am liebsten? Kreuze bitte
höchstens 2 Möglichkeiten an."
Ich höre zu, der Lehrer erklärt den Stoff.
268 (40,92%)
Meine Klasse und der Lehrer diskutieren.
191 (29,16%)
Wir bearbeiten in Gruppen Aufgaben.
295 (45,04%)
Ich
bearbeite mit einem Partner Aufgaben.
248 (37,86%)
Ich arbeite alleine an Aufgaben.
107 (16,34%)
Ich kann selbstständig an selbst gewählten Aufgaben arbeiten
139 (21,22%)
____________
______________
Nennungen (Mehrfachwahl möglich!)
1248
geantwortet haben
655
ohne
Antwort
6
Die
Grafik (Rot = "Ich höre zu ...") zeigt die Verteilung der
Aussagen auf die Jahrgänge.
Verteilung
der Aussagen zur eigenen Lernfreude ("Ja, sehr gerne" usw. -
jew. 100%) auf die bevorzugten Unterrichtsformen:
Wer
gern oder sehr gern lernt, wünscht sich den den Stoff erklärenden
Lehrer; wer ungern oder sehr ungern lernt, tendiert mehr zu Gruppenarbeit
und Diskussion.
26) "Deine Klasse steht kurz vor einer Prüfung (z.B.
Klassenarbeit). Welche Unterrichtsformen würden dir dann am meisten
bringen? Kreuze bitte höchstens 2 Möglichkeiten an."
Ich höre zu, der Lehrer erklärt den Stoff.
488 (74,73%)
Wir bearbeiten in Gruppen Aufgaben.
180 (27,57%)
Ich bearbeite mit einem Partner Aufgaben.
213 (32,62%)
Ich arbeite alleine an Aufgaben.
225 (34,46%)
Ich kann selbstständig an selbst gewählten Aufgaben arbeiten
110 (16,85%)
____________
______________
Nennungen (Mehrfachwahl möglich!)
1216
geantwortet haben
653
ohne
Antwort
8
Unterricht
vor einer Leistungsüberprüfung wird offenbar völlig anders
eingeschätzt. Alle Jahrgänge wünschen sich für den Unterricht vor
einer Prüfung (besondere Dringlichkeit, klare Zielvorgabe) mit sehr
klarem Vorsprung die Erklärung des Stoffs durch den Lehrer (rote Säule).
Verteilung
der Aussagen zur eigenen Lernfreude ("Ja, sehr gerne" usw. -
jew. 100%) auf die vor einer Prüfung gewünschten Unterrichtsformen
27) "'Es fällt mir schwer, mich im Unterricht zu
konzentrieren.' Trifft diese Aussage auf dich zu?"
Ja, das fällt mir sehr schwer.
41 (6,30%)
130
(19,97%)
217 (33,33%)
141 (21,66%)
Nein, das fällt mir überhaupt nicht schwer.
122 (18,74%)
____________
______________
Summe
651
ohne Antwort
10
Mittelwert
3,27
Median
3
Die
Jahrgänge 5 und 9 bekunden bei der Einschätzung der eigenen
Konzentrationsfähigkeit die stärksten Defizite, am besten schätzt sich
hier der Jahrgang 10 ein.
28) "Wie abwechslungsreich ist dein Unterricht
insgesamt?"
sehr abwechslungsreich
48 (7,34%)
298 (45,57%)
237 (36,24%)
überhaupt nicht a.
71 (10,86%)
____________
______________
Summe
654
ohne Antwort
7
Mittelwert
2,51
Median
2
Die
Jahrgänge 5 und 6 beurteilen ihren Unterricht als deutlich
abwechslungsreicher, als die anderen Jahrgänge dies tun.
|