Zufriedenheit als Schüler/in der FNR /Schule allgemein
Fragen 7 -11; 50
7) "Wie gefällt dir die die Gestaltung des Schulgeländes?"
sehr gut 80
(12,14%)
eher gut
280 (42,49%)
eher schlecht
249 (37,78%)
sehr schlecht
50 (7,59%)
____________
______________
Summe
659
ohne Antwort
2
Mittelwert
2,41
Median
2
Rote
Säule = Jahrgang 5
Die
jüngeren Schüler beurteilen die Gestaltung des Schulgeländes deutlich
besser als die älteren
8) "Gib der Organisation an deiner Schule eine Note!"
Antworten 648
ohne Antwort
13
Minimum
1
Maximum
6
Mittelwert
2,701
Auch
die Organisation (an) der Schule wird von den jüngeren Schülern deutlich
besser beurteilt als von den älteren.
Diejenigen,
die sehr ungern lernen, beurteilen die Organisation an der Schule deutlich
schlechter als diejenigen, die sehr gerne lernen.
9) "Gib dem Angebot am Schulkiosk eine Note!"
Antworten
644
ohne Antwort 17
Minimum
1
Maximum
6
Mittelwert
2,592
Die
besten Noten erhält der Schulkiosk von den jüngeren Schülern.
10) "Hast du dich an unserer Schule schon einmal unsicher
gefühlt?"
ja
232 (35,53%)
nein
421 (64,47%)
____________
______________
Summe
653
ohne Antwort
8
Die
Nennung "ja" (Unsicherheitsgefühl) kommt bei den Schülern
anderer Nationalität deutlich häufiger vor.
11) "Fühlst du dich in den Pausen genauso sicher wie im
Unterricht?"
ja
506 (77,13%)
nein
150 (22,87%)
____________
______________
Summe
656
ohne Antwort
5
50) "Zum
Schluss kannst du stichwortartig einen Wunsch äußern."
Die
in freier Form geäußerten Wünsche der Schüler/innen bezogen sich
hauptsächlich auf die folgenden Themen:
Verbote,
Regeln: 14 x (Lockerung einiger Regelungen in der Hausordnung, v.a.
Abschaffung des Handy-/MP3- Verbotes)
Pausen:
5 x (mehr und längere)
Schulhofgestaltung:
33 x (Sitzmöglichkeiten, Chillout- Zone, Vielfalt) Klassengemeinschaft:
7 x (Unzufriedenheit, Ausgrenzung) Mobbing:
10 x (Unzufriedenheit, Forderung nach mehr Gerechtigkeit) Klassenfahrten,
Ausflüge: 6x (mehr) Mensa,
Kiosk: 18 x (mehr Auswahl, Preise, besondere Wünsche - "Dass es
am Kiosk Bonbons gibts!") Unterricht:
23 x (Abschaffung bestimmter Fächer bzw. weniger Unterricht in best.
Fächern); 34 x (mehr Unterricht in anderen Fächern) Lehrerverhalten:
35 x (Wünsche nach Änderung bestimmter Verhaltensweisen bzw. nach mehr
Unterricht bei best. Lehrern) Individuelle
Wünsche: 20 x (Quali schaffen, weniger Hausaufgaben, "Alles soll
sich ändern." (1 x ), "Alles soll bleiben, wie es ist." (9
x ), auch "wunschlos glücklich" kommt vor.)
|