Zufriedenheit als Schüler/in der FNR /Lehrer/innen
Fragen
12 - 16
12) "Wie gerecht fühlst du dich insgesamt in deinen Leistungen
beurteilt?"
sehr
gerecht
103 (15,70%)
überwiegend gerecht
472 (71,95%)
überwiegend ungerecht
72 (10,98%)
sehr
ungerecht
9 (1,37%)
____________
______________
Summe
656
ohne Antwort
5
Mittelwert
1,98
Median
2
29,6%
des 5. Jahrgangs meinen, dass ihre Leistungen sehr gerecht bewertet werden.
Insgesamt fühlen sich 88% unserer Schülerinnen und Schüler
"überwiegend gerecht" bzw. "sehr gerecht" beurteilt,
mit einem leichten Gefälle von den unteren zu den oberen Jahrgängen.
36%
der Nennung "sehr gerecht" entfallen auf den Jahrgang 5; 44,4%
der Nennung "sehr ungerecht" auf den Jahrgang 9.
13) "Wie gerecht fühlst du dich insgesamt in deinem Verhalten
beurteilt?"
sehr gerecht
156 (23,82%)
überwiegend gerecht
407 (62,14%)
überwiegend ungerecht
77 (11,76%)
sehr
ungerecht
15 (2,29%)
____________
______________
Summe
655
ohne
Antwort 6
Mittelwert
1,93
Median
2
Insgesamt
fühlen sich 86% unserer Schüler/innen "überwiegend gerecht"
bzw. "Sehr gerecht" in ihrem Verhalten beurteilt, auch hier mit
einem leichten Gefälle von den unteren zu den oberen Jahrgängen.
33,3%
der Nennung "sehr ungerecht" entfallen auf den Jahrgang 9.
14) "Wenn du ein Problem mit einem Lehrer/einer Lehrerin hast,
wie läuft das dann ab? Kreuze an, was auf dich am ehesten zutrifft, aber
höchstens 2 Möglichkeiten."
Ich kann das in einem Gespräch mit ihm/ihr klären.
369 (57,84%)
Ich wende mich lieber an eine/n Lehrer/in meines Vertrauens.
198 (31,03%)
Ich weiß dann meistens nicht, was ich machen soll.
156 (24,45%)
Ich
schalte meine Eltern ein.
204 (31,97%)
Ich beschwere mich bei der Schulleitung.
56 (8,78%)
____________
______________
Nennungen
(Mehrfachwahl möglich!)
983
geantwortet haben
638
ohne Antwort
23
Die
Verteilung der Nennungen innerhalb der Jahrgänge (jew. = 100%) Rote
Säule = "Ich kann das..."
Die
Verteilung der Nennungen (100%) auf die Jahrgänge
15) "Wenn jemand in deiner Klasse mit den Leistungen gar nicht
klarkommt, wie helfen die Lehrer ihm dann? Die Lehrer geben sich dann..."
sehr große Mühe
107 (16,36%)
große Mühe
288 (44,04%)
etwas Mühe
203 (31,04%)
kaum Mühe
48 (7,34%)
gar keine Mühe
8 (1,22%)
____________
______________
Summe
654
ohne Antwort
7
Mittelwert
2,33
Median
2
62%
des 6. Jahrgangs meinen, dass die Lehrer sich mit ihnen "große
Mühe" geben.
Die
Schüler anderer Nationalität beurteilen die Unterstützung durch ihre
Lehrer deutlich besser, als die Schüler deutscher Staatsangehörigkeit
dies tun.
16) "Welche Eigenschaften zeichnen deiner Meinung nach einen
guten Lehrer/eine gute Lehrerin aus? Wähle bitte die 4 Eigenschaften aus,
die dir am wichtigsten sind."
Gerechtigkeit
518 (78,84%)
Sinn für Humor 307
(46,73%)
Muss gut erklären können.
444 (67,58%)
Muss sich durchsetzen können.
265 (40,33%)
Großes Fachwissen
148 (22,53%)
Interessiert sich auch für das Privatleben seiner/ihrer Schü
73 (11,11%)
Man muss Vertrauen zu ihm/ihr haben können.
251 (38,20%)
Gestaltet den Unterricht interessant. 249
(37,90%)
Hilft, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
320 (48,71%)
Beteiligt die Schüler/innen an der Gestaltung des Unterricht
74 (11,26%)
____________
______________
Nennungen
(Mehrfachwahl möglich!)
2649
geantwortet haben
657
ohne Antwort
4
Die
Grafik zeigt die Verteilung der Voten bezogen auf die Basis von 100% der
Nennungen: Bei den Mädchen stehen Gerechtigkeit (rote Säule), gutes
Erklären, Vertrauen und Helfen im Vordergrund, die Jungen legen mehr Wert
auf Humor und Fachwissen.
Die
Verteilung der Voten auf die Jahrgänge zeigt: Durchgängig ist
Gerechtigkeit die wichtigste Erwartung, nur in Jahrgang 10 steht gutes
Erklären vorn.
|