FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2015
FNR-Schülerbefragung

Zufriedenheit als Schüler/in der FNR /Lehrer/innen

 

Fragen 12 - 16

 

12) "Wie gerecht fühlst du dich insgesamt in deinen Leistungen beurteilt?"

                                                sehr gerecht        103  (15,70%)

                                         überwiegend gerecht        472  (71,95%)

                                       überwiegend ungerecht         72  (10,98%)

                                              sehr ungerecht          9   (1,37%)

                                                ____________       ______________

                                                       Summe        656          

                                                ohne Antwort          5          

                                                  Mittelwert       1,98          

                                                      Median          2          

 

29,6% des 5. Jahrgangs meinen, dass ihre Leistungen sehr gerecht bewertet werden. Insgesamt fühlen sich 88% unserer Schülerinnen und Schüler "überwiegend gerecht" bzw. "sehr gerecht" beurteilt, mit einem leichten Gefälle von den unteren zu den oberen Jahrgängen.

 

36% der Nennung "sehr gerecht" entfallen auf den Jahrgang 5; 44,4% der Nennung "sehr ungerecht" auf den Jahrgang 9.

 

13) "Wie gerecht fühlst du dich insgesamt in deinem Verhalten beurteilt?"

                                                sehr gerecht        156  (23,82%)

                                         überwiegend gerecht        407  (62,14%)

                                       überwiegend ungerecht         77  (11,76%)

                                              sehr ungerecht         15   (2,29%)

                                                ____________       ______________

                                                       Summe        655          

                                                ohne Antwort          6          

                                                  Mittelwert       1,93          

                                                      Median          2          

 

Insgesamt fühlen sich 86% unserer Schüler/innen "überwiegend gerecht" bzw. "Sehr gerecht" in ihrem Verhalten beurteilt, auch hier mit einem leichten Gefälle von den unteren zu den oberen Jahrgängen.

 

33,3% der Nennung "sehr ungerecht" entfallen auf den Jahrgang 9.

 

14) "Wenn du ein Problem mit einem Lehrer/einer Lehrerin hast, wie läuft das dann ab? Kreuze an, was auf dich am ehesten zutrifft, aber höchstens 2 Möglichkeiten."

          Ich kann das in einem Gespräch mit ihm/ihr klären.        369  (57,84%)

Ich wende mich lieber an eine/n Lehrer/in meines Vertrauens.        198  (31,03%)

          Ich weiß dann meistens nicht, was ich machen soll.        156  (24,45%)

                               Ich schalte meine Eltern ein.        204  (31,97%)

                    Ich beschwere mich bei der Schulleitung.         56   (8,78%)

                                                ____________       ______________

                           Nennungen (Mehrfachwahl möglich!)        983          

                                           geantwortet haben        638          

                                                ohne Antwort         23          

 

Die Verteilung der Nennungen innerhalb der Jahrgänge (jew. = 100%) Rote Säule = "Ich kann das..." 

 

Die Verteilung der Nennungen (100%) auf die Jahrgänge

 

15) "Wenn jemand in deiner Klasse mit den Leistungen gar nicht klarkommt, wie helfen die Lehrer ihm dann? Die Lehrer geben sich dann..."

                                             sehr große Mühe        107  (16,36%)

                                                  große Mühe        288  (44,04%)

                                                  etwas Mühe        203  (31,04%)

                                                   kaum Mühe         48   (7,34%)

                                              gar keine Mühe          8   (1,22%)

                                                ____________       ______________

                                                       Summe        654          

                                                ohne Antwort          7          

                                                  Mittelwert       2,33          

                                                      Median          2          

 

62% des 6. Jahrgangs meinen, dass die Lehrer sich mit ihnen "große Mühe" geben.

 

Die Schüler anderer Nationalität beurteilen die Unterstützung durch ihre Lehrer deutlich besser, als die Schüler deutscher Staatsangehörigkeit dies tun.

 

16) "Welche Eigenschaften zeichnen deiner Meinung nach einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin aus? Wähle bitte die 4 Eigenschaften aus, die dir am wichtigsten sind."

                                               Gerechtigkeit        518  (78,84%)

                                              Sinn für Humor        307  (46,73%)

                                   Muss gut erklären können.        444  (67,58%)

                               Muss sich durchsetzen können.        265  (40,33%)

                                           Großes Fachwissen        148  (22,53%)

Interessiert sich auch für das Privatleben seiner/ihrer Schü         73  (11,11%)

                 Man muss Vertrauen zu ihm/ihr haben können.        251  (38,20%)

                       Gestaltet den Unterricht interessant.        249  (37,90%)

                Hilft, wenn ich etwas nicht verstanden habe.        320  (48,71%)

Beteiligt die Schüler/innen an der Gestaltung des Unterricht         74  (11,26%)

                                                ____________       ______________

                           Nennungen (Mehrfachwahl möglich!)       2649          

                                           geantwortet haben        657          

                                                ohne Antwort          4          

 

Die Grafik zeigt die Verteilung der Voten bezogen auf die Basis von 100% der Nennungen: Bei den Mädchen stehen Gerechtigkeit (rote Säule), gutes Erklären, Vertrauen und Helfen im Vordergrund, die Jungen legen mehr Wert auf Humor und Fachwissen.

 

Die Verteilung der Voten auf die Jahrgänge zeigt: Durchgängig ist Gerechtigkeit die wichtigste Erwartung, nur in Jahrgang 10 steht gutes Erklären vorn.

 

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