Start

Das Projekt
Impressum
17.05.2009
zurück zum Start Chronik des Projekts Presse Kurs auf Kurs

 

Vorüberlegungen zum Projekt 

 

Worum geht es? 

 

Das wussten wir so zunächst nur so ungefähr: um die Lange Straße in Habinghorst.


Was erwartet uns?

 

Auf jeden Fall etwas ganz Neues, was wir noch nie gemacht haben. 

 

Können wir das?

 

Das wissen wir nicht. Aber wir haben wir es am Anfang (oder von Anfang an?) geglaubt.

 

Was müssen wir tun?

 

Uns ein Grundwissen aneignen über dieses Themenfeld, unsere Fähigkeiten einschätzen, die geeigneten Instrumente zurechtlegen und dann anfangen.

 

Am 16.09.05 haben wir alles genauer aufgeschrieben. 


Gegenstand des Projekts:

1. Erhebung des Bestandes gewerblicher Nutzungen im Bereich der Langen Straße (Feststellung der vorhandenen Geschäfte, Firmen, Erfassung der Gewerbestruktur, Zahl der Beschäftigten, Auszubildenden usw.)
2. Planung, Durchführung und Auswertung einer Befragung von Passanten (Motive, Missstände, Kritik, Empfehlungen, Ideen, Vorschläge, Visionen)

Voraussetzungen bei den Projektteilnehmern:

1. Bereitschaft, sich ernsthaft und verantwortungsvoll mit der Thematik und ihren Anliegen zu beschäftigen
2. Verschwiegenheit zu wahren
3. Gewissenhaftigkeit im Umgang mit allen erhobenen Daten
4. Teilnahme an einem vorbereitenden Kommunikationstraining
5. Bereitschaft und Fähigkeit in verschiedenen Teams zu arbeiten
6. Bereitschaft, auch in der außerunterrichtlichen Zeit am Projekt zu arbeiten
7. Bereitschaft, effektiv zu arbeiten und Zeitvorgaben einzuhalten
8. Bereitschaft, eine zugesagte Leistung zu erbringen

Arbeitsformen und -gegenstände:

1. Gruppenarbeit
2. Partnerarbeit
3. Arbeit im Plenum
4. Kooperation mit außerschulischen Partnern
5. Datenerhebung und Befragung vor Ort
6. Dateneingabe in Rechner
7. Datenauswertung
8. Webseitenerstellung 
9. Datenpräsentation

Persönlicher Nutzen für die Schüler/innen:

1. Kennen lernen eines lokalen Wirtschaftsraums mit seinen Bedingungen und Veränderungen
2. Kennen lernen ökonomischer und sozialwissenschaftlicher Zusammenhänge, Fragestellungen und Methoden
3. Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten
4. Erlernen der Durchführung einer Erhebung / Befragung
5. Kennen lernen des Programms GrafStat
6. Verbesserung der Teamfähigkeit