FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 06. September 2006
Schülerbefragung des Kurses 9sw der FNR im Dezember 05 und Februar 06
Start Grundauswertung vorher Grundauswertung nachher Einzelergebnisse

Eine Befragung wollte der 9sw-Kurs der FNR schon seit längerem durchführen, nun erschien uns das Schülerbetriebspraktikum, an dem die Schüler / innen des Kurses ja selbst teilnahmen, sowohl eine gute Gelegenheit als auch ein geeignetes Thema zu sein. Diese Befragung sollte Meinungen und Einstellungen zu den Themen Bildung, Berufswahl und Praktikum erfassen. Dabei wollten wir unter anderem herausfinden:

Hat das Praktikum einen Einfluss auf solche Einstellungen? 

Welche Ziele haben unsere Schüler/innen?

Wie sehen sie Schule, Bildung, Praktikum?

Wie zufrieden sind sie mit ihrer Schule und ein paar anderen Dingen?

Und das alles in einem Vorher- nachher- Vergleich!

So haben wir die Schüler / innen vor dem Praktikum angesprochen:

Liebe Mitschülerin, lieber Mitschüler,
wir - der 9sw-Kurs - möchten mit dieser Befragung mehr darüber herausfinden, wie die Schüler/innen unserer Schule über ihre Bildung denken und wie sich das Praktikum darauf auswirkt. Daher befragen wir dich zweimal, einmal vor und einmal nach dem Praktikum.
Bitte fülle den Fragebogen vollständig und wahrheitsgemäß aus! 

 

Nicht den gesamten Jahrgang - das sind immerhin 192 Schüler / innen - wollten wir befragen, sondern eine Auswahl treffen. Dafür boten sich die Differenzierungskurse an. 

Das konnte zwar keine repräsentative Auswahl ergeben, aber eine, die mit einem zusätzlichen Merkmal verbunden ist, nämlich der Selbsteinschätzung der Schüler / innen, die zur Kurswahl geführt hatte. So konnten mit je einem der Kurse Fremdsprachen, Informatik, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Technik zusätzlich zum Merkmal Geschlecht 5 Gruppen gebildet werden, die die Basis unserer Befragung darstellen. 

Jeweils in einer einzigen Doppelstunde gelangen die Durchführung der Befragung und die Eingabe der Daten.

Castrop-Rauxel, im Februar 2006

©: Kurs 9sw der FNR, Leitung: Jan Dirk Rowold

 

zurück zu Projekte