FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2015
Schülerbücherei
Das Büchereiteam im Schuljahr 09/10

von links vordere Reihe: Esra Gürbüz (10c), Amelina Mesinovic (9c), Charline Lion (9c), Kim Wainoff (9c), Gizem Yilmaz (9c), Nour Boufarache (10c)
von links hintere Reihe: Dennis Wasko (8c), Marvin Balitzki (8c), Dennis Fischer (8c), Jasmin Chmielowski (10a)

von links vordere Reihe: Nour Boufarache (10c), Ajetha Sivanenthiran (10a), Jasmin Chmielowski (10a), Chiara Koch (9a) 

von links hintere Reihe:
Denis Dreszer (9a), Dennis Fischer (8c), Alexander Lindner (10b),
Jacqueline Nachtwey (9a), Ines Bollermann (9a)

Eine Schülerbücherei ist ein schulisches Angebot, das für Schülerinnen und Schüler geeignete, mit Schutzumschlägen und Signatur versehene Bücher in sinnvoll geordneter und übersichtlicher Form katalogisiert zur Ausleihe in einer Weise bereithält, die die rechtzeitige und kontrollierte Rückgabe der Bücher sicherstellt.

Aber das sagt sich so leicht, vor allem dann, wenn die komplette Bücherei mit allen 4.000 Bänden umgezogen ist und erst mal wieder eine Ordnung hergestellt werden muss. 

 

Am Anfang war also das Chaos. 

So war es ja schon bei der Entstehung des Weltalls. Dann kamen aber Herr König, Frau Jatzek und ein Büchereiteam. Sie nahmen die neuen Räumlichkeiten in Augenschein und in Besitz, planten eine sinnvolle Aufteilung, montierten und stellten Regale und begannen mit den Arbeiten zum Einbinden und Einstellen der Bücher. Das war schlecht für das Chaos, aber gut für die Ordnung.

So sah es z.B. vorher aus, als noch in allen Ecken Bücher herumlagen, wie man sie eben so gestapelt hatte...

 

...und so, nachdem das Büchereiteam seine Arbeit getan hatte.

Hier ist z.B. die Klasse 6a für eine Stunde zum Informieren, Aussuchen, Hineinschmökern und Lesen in der Schülerbücherei.

Die Schülerbücherei hat - wie gesagt - ein Buchangebot von ca. 4.000 Büchern. Der größte Teil davon entfällt auf die erzählende Literatur, es gibt jedoch auch eine ganze Reihe von Sachbüchern aus den Gebieten Erdkunde, Geschichte, Kunst, Biologie, Naturwissenschaft und Technik, Märchen und Sagen und noch vieles mehr.

Die Sachbuchabteilung ist im Moment noch in der Arbeit, d.h. es müssen noch etliche dieser Bücher mit Schutzfolie eingebunden und mit einer Signaturnummer versehen werden.

Ausleihmöglichkeiten bestehen jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag in der ersten großen Pause.

Langsame Leser/innen können die Ausleihfrist aber auch noch einmal verlängern lassen.

 

zurück