FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2015
Autorenlesungen

Seit einigen Jahren finden an der FNR regelmäßige Autorenlesungen statt, um unseren Schülerinnen und Schülern die persönliche Begegnung mit einem Schriftsteller/einer Schriftstellerin zu ermöglichen.
In der Regel wird zunächst aus einem bekannten Werk gelesen oder etwas zur Entstehungsgeschichte erzählt. Im Anschluss daran haben die Schülerinnen und Schüler dann meist Gelegenheit mit dem Autor/der Autorin zu diskutieren, Fragen zur Arbeit zu stellen und sich ihre Bücher oder Lesezeichen signieren zu lassen.
Die Lesungen wurden oft mitfinanziert durch den Friedrich- Bödecker- Kreis, einen gemeinnützigen Verein, der sich die Steigerung der Lesefreude auf die Fahnen geschrieben hat.

 

8. April 2013: Annette Weber liest an der Fridtjof-Nansen-Realschule

 

Die Jugendbuchautorin Annette Weber folgte unserer Einladung und kam am 8. April zu einer Lesung in die Schule.

Etwa 80 Schülerinnen und Schüler hörten bei der Lesung aufmerksam zu. Sie waren neugierig zu erfahren, wie Annette Weber Autorin wurde und wie das Buch „Im Chat war er noch so süß“ entstand, das sie erst kürzlich gelesen hatten.

Annette Weber gewährte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in einige ihrer Jugendbücher und es wurde schnell klar, dass Frau Weber in ihren Büchern Themen wählt, die bei Jugendlichen sehr präsent sind. So schreibt sie über die erste Liebe, über Vorurteile und über das Chatten.

Die Schülerinnen und Schüler waren hochkonzentriert und überdachten anschließend ihr eigenes Chat-Verhalten und ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken kritisch.

Durch die Autorenlesung wurde bei vielen der Zuhörerinnen und Zuhörer Leselust geschaffen und diese kommt ihnen zugute, denn die zu erstrebende Lesekompetenz ist und bleibt eine elementare Voraussetzung für die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben. Deswegen ist die Fridtjof-Nansen-Realschule weiterhin bemüht, die Leselust ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dazu tragen auch die Autorenlesungen bei, die fest in unserer Schulkultur verankert sind.

Wilhelm Gruber

Chronik der Autorenlesungen


06.06.2000 - Klasse 5e/5f mit Wilhelm Gruber 
26.02.2003 - Klasse 5 mit Ralf Thenior
26.05.2003 - Klasse 5/6 mit Max von der Grün
08.07.2003 - Klasse 6 mit Inge Meyer-Dietrich
08.07.2003 - Klasse 8/9 mit Willi Fährmann
29.06.2004 - Klasse 8/9 mit Willi Fährmann
03.11.2004 - Klasse 6 mit Kristina Dunker
21.06.2005 - Klasse 7/8 mit Dieter Schliwka
22.11.2005 - Klasse 6 mit Wilhelm Gruber
21.11.2006 - Klasse 5 mit Marjaleena Lembcke-Heiskanen

Marjaleena Lembcke-Heiskanen

Willi Fährmann

Dieter Schliwka

zurück