FRIDTJOF-NANSEN-REALSCHULE CASTROP-RAUXEL

 

 

Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2015
Fridtjof Nansen

Wer war Fridtjof Nansen?
Ein Weltstar, würde man heute vielleicht sagen, ein Multitalent, einer, der auf ganz unterschiedlichen Gebieten immer wieder für Mega-Events gesorgt hat. Aber das klingt zu sehr nach "viel Wirbel um nichts". Vieles bewegt hat er in seinem Leben - ganz ohne Starallüren, und das hat die Menschen seiner Zeit bewegt; für viele wurde er zu einem Vorbild und ist es bis heute. 
Schon früh berühmt geworden durch wagemutige Expeditionen, die Grönland- Durchquerung mit Hundeschlitten und auf Schneeschuhen, seine Driftfahrt auf dem von ihm eigens konstruierten Forschungsschiff "Fram" im Nordpolareis mit dem nur knapp verfehlten Ziel zum Nordpol zu gelangen, durch Unternehmungen, bei denen er an seine persönlichen und auch die Grenzen der damals bekannten Welt ging, arbeitete er auch als Zoologe und Ozeanograph. 

Später dann war er als Diplomat und Unterhändler seiner Regierung tätig. Nach dem Ersten Weltkrieg wandte er sich verstärkt humanitären Aufgaben zu, wurde Delegierter Norwegens beim Völkerbund, kümmerte sich um den Heimtransport von Kriegsgefangenen, organisierte Hilfsaktionen gegen Hungersnöte, war Hochkommissar für Flüchtlingsfragen;  1922 erhielt er als Anerkennung für sein großes persönliches Engagement den Friedensnobelpreis

Wer also war Fridtjof Nansen? 
Abenteurer, Forscher, Staatsmann, ein Freund der Menschheit, Autor zahlreicher Bücher, Kämpfer für eine bessere Welt.... 

 

An drei Projekttagen haben sich vom 30.09. bis 2.10.13 Schüler/innen mit Nansen als europäischem Forscher und Staatsmann beschäftigt. mehr

 

 

Nansen baute für seine Polarreisen einen besonderen Schlitten, den Nansenschlitten.
Seine Polarreisen waren außerdem bahnbrechend für die Entwicklung des Faltbootsports und des Skisports.
Für seine ozeanographischen Messungen entwickelte er eine Vorrichtung zur Entnahme von Wasserproben aus bestimmten Tiefen, die Nansenflasche.


Seine Forschertätigkeit wurde durch einige geographische Bezeichnungen gewürdigt: 


Mount Fridtjof Nansen (4010 m), in der Antarktis 
Nansenbecken (4000 bis 5000 m tief), zwischen Grönland und Neusibirien 
Nansenschwelle, untermeerisch vom Nordkap über Spitzbergen bis nach Nordgrönland verlaufend 


Sehr umfassende und stets aktuelle Informationen bietet auf Englisch das Fridtjof Nansen Institute.

 

Wir danken Herrn RL Gerd Puzicha,  dessen Broschüre  "Fridtjof Nansen  Abenteuerlust - Brüderlichkeit -  Nächstenliebe",  Castrop-Rauxel  1988,  wir Anregungen zu dieser Seite entnommen haben.

Fridtjof-Nansen-Realschule Castrop-Rauxel 2000